PrivacyWeek 2021

argo IT eG - die IT-Genossenschaft
2021-10-27, 13:00–14:00 (Europe/Vienna), Stream 1
Language: German

argo IT - die IT-Genossenschaft aus Österreich. Warum haben wir sie 2018 gegründet, wer sind wir überhaupt , wohin segeln wir und wieso könnte mich das interessieren? Diese und mehr Fragen möchten wir gerne beantworten.


argo IT eG - Cloud as a Genossenschaft

Genossenschaftlich · Demokratisch · Transparent · Dezentral

Wir teilen die Vision einer Zukunft in der alle ganz selbstverständlich ihre digitale Souveränität und Privatsphäre wahren können. Das immer stärker zentralisierte Internet der Cloud-Konzerne ist bekanntlich die Antithese zu dieser Zukunft.

Aber Jammern bringt nichts - „Selber besser machen!“ ist unsere Devise. 2018 gründeten wir unsere IT-Genossenschaft für den Aufbau eigener Server-Infrastruktur, mit kompromisslosem Einsatz von Freier Software. Unsere Mitglieder haben zu jeder Zeit die Kontrolle darüber, wo ihre Daten liegen und wer darauf Zugriff hat.

Es gibt noch viel zu tun, um größtmögliche Datensparsamkeit, End-to-end-Crypto und Dezentralität bei allen unseren Cloud-Services umzusetzen. Wenn unsere Vision auch Deine Vision ist, komm an Bord der argo und hilf mit!

Ein etwas größeres Bild von uns kannst du dir in unserem Manifest verschaffen, in welchem wir erklären was wir unter verschiedenen Begriffen verstehen und wofür wir stehen möchten. => https://argo.coop/manifest/

Gründer der argo IT eG (2018), selbstständiger Unternehmer in der IT, Freie Software Verfechter, oft ganz gerne Techniker und Organisator dahinter, immer jedoch Vater von drei und dies und das andere auch noch wenn ich Zeit finde (selten). :-)