Alle reden von autonomen E-Autos – wir reden von Datensicherheit
2019-10-22, 13:00–13:45, Saal 1

Für mehr Sicherheit und mehr Bequemlichkeit im Verkehr verkaufen wir unsere privaten Daten. Und wenn wir dem nicht Einhalt gebieten, auch unsere bürgerlichen Freiheiten.


Wie wird der Verkehr von morgen aussehen? Wird es wirklich Flugtaxis und autonom fahrende Fahrzeuge geben? Kurzer Spoiler: Not in my lifetime. Was es allerdings jetzt schon gibt, ist eine stetig wachsende Datenflut. Gegen die gilt es anzukämpfen. Und zwar hier, jetzt und heute. Schon heute melden unsere Autos wahre Datenfluten an Erzeuger und andere Empfänger, und wir haben de facto keinerlei Kontrollen darüber. Und auch im öffentlichen Personenverkehr, von Bim und Bus bis Bahn und Flugzeug, werden wir durchleuchtet, erfasst und digital ausgespäht in einem Ausmass, das den Wenigsten von uns bewußt ist. Ein Talk über die Digitalisierung im Verkehr. Warnung: Ihr werdet euch wundern, was alles jetzt schon möglich ist.